Anmeldung zum neuen Schuljahr

Für Familien aus Lippstadt muss der Anmeldebogen der Stadt Lippstadt innerhalb des städtischen Anmeldezeitraumes an der Zukunftsschule abgegeben werden. Familien aus anderen Einzugsgebieten (Warendorf, Gütersloh, Soest o.ä.) sollten ebenfalls das jeweils gültige Anmeldeprocedere berücksichtigen, da die Schulämter prüfen, ob alle schulpflichtigen Kinder angemeldet wurden.

Wir empfehlen allen Eltern, grundsätzlich eine weitere Schule als Alternativwunsch anzugeben, da ein Schulplatz an der Zukunftsschule nicht durch die städtischen Anmeldeverfahren vergeben wird.

Die Frist zur Anmeldung für das kommende Schuljahr ist jeweils der 01.12. Bis zum 31.12. werden die Zu- und Absagen der Zukunftsschule verschickt.

 

Warteliste

In Anbetracht der hohen Nachfrage möchten wir allen interessierten Eltern empfehlen, frühzeitig das untenstehende Online-Formular zur Aufnahme in die Warteliste der Zukunftsschule zu nutzen. Die Anmeldung erfolgt im Rahmen der Teilnahme an einer Informationsveranstaltung.

An einem Schulplatz Interessierte erhalten nach der Einschreibung in unsere Warteliste regelmäßige Informationen und selbstverständlich eine Einladung zu unseren Informationsveranstaltungen, in denen wir uns auch persönlich vorstellen.

Häufig gestellte Fragen beantworten wir hier. Wir möchten alle interssierten Eltern bitten, sich rechtzeitig vor der Anmeldung an unserer Schule ausführlich mit dem pädagogischen Konzept auseinanderzusetzen. Einen Schulplatz können wir im Interesse des Kindes nur vergeben, wenn die Eltern zuvor genaue Kenntnis von unserem pädagogischen Alltag und Zielsetzungen erlangt haben.

Wir freuen uns über Kinder und Eltern, die Intersse am Besuch unserer Grundschule haben, für weitere Informationen stehen wir gerne zu einem persönlichen Gespräch bereit!

Formular zur Aufnahme in die Warteliste


    Angaben zum Kind:

    Familienname:*

    Vorname:*

    Geschlecht:*

    Geburtsdatum:*

    Geburtsort:

    Staatsangehörigkeit(en):*

    Muttersprache(n):*

    Konfession / Religionszugehörigkeit:*

    Erziehungsberechtigte/r:*

    Wohnsituation:*

    Geschwisterkind(er) (Familienname, Vorname, Geburtsdatum):

    Besuchen eines oder mehrere der Geschwisterkinder die Zukunftsschule oder das Kinderhaus der Zukunft?
    Ja, mindestens ein Geschwisterkind besucht die Zukunftsschule.Ja, mindestens ein Geschwisterkind besucht das Kinderhaus der Zukunft.Nein.


    Angaben zur Mutter (oder anderer Sorgeberechtigter)

    Nachname:*

    Vorname:*

    Straße & Hausnummer:*

    Postleitzahl:*

    Wohnort:*

    Familienstand:*

    Telefon (Festnetz):

    Telefon (mobil):

    E-Mail-Adresse:*


    Angaben zum Vater (oder anderem Sorgeberechtigtem)

    Nachname:

    Vorname:

    Straße & Hausnummer:

    Postleitzahl:

    Wohnort:

    Familienstand:

    Telefon (Festnetz):

    Telefon (mobil):

    E-Mail-Adresse:


    Angaben zum Aufnahmewunsch

    Gewünschte Aufnahmedatum:*

    Soll Dein/Euer Kind frühzeitig eingeschult werden?*
    Nein.Ja.

    Falls Du/Ihr die vorherige Frage mit “Ja” beantwortet hast/habt: Aus welchem Grund soll Dein/Euer Kind frühzeitig eingeschult werden?

    Besucht Dein/Euer Kind bereits die Schule?*
    Nein.Ja, seit 0-1 Jahr.Ja, seit 1-2 Jahren.Ja, seit 2-3 Jahren.Ja, seit über 3 Jahren.Keine dieser Optionen sind zutreffend.

    Falls Dein/Euer Kind bereits die Schule besucht: In welcher Klassenstufe befindet es sich zur Zeit?

    Falls Dein/Euer Kind bereits die Schule besucht: Warum denkst Du/denkt Ihr über einen Schulwechsel nach?

    Besteht bei Deinem/Eurem Kind (vermuteter oder bereits festgestellter) Förderbedarf?*
    Nein.Ja, ein Förderbedarf wird vermutet.Ja, es wurde der Förderschwerpunkt "Lernen" festgestellt.Ja, es wurde der Förderschwerpunkt "Sprache" festgestellt.Ja, es wurde der Förderschwerpunkt "Emotionale und Soziale Entwicklung" festgestellt.Ja, es wurde der Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" festgestellt.Ja, es wurde der Förderschwerpunkt "Körperliche und Motorische Entwicklung" festgestellt.Ja, es wurde der Förderschwerpunkt "Hören" festgestellt.Ja, es wurde der Förderschwerpunkt "Sehen" festgestellt.

    Falls bei Deinem/Eurem Kind ein Förderbedarf noch nicht festgestellt, jedoch vermutet wird, um welche Art von “Auffälligkeit” handelt es sich?


    Angaben zum Interesse an der Schule

    Wie bist Du/seid Ihr auf die Zukunftsschule aufmerksam geworden?*

    Warum interessierst Du Dich/interessiert Ihr Euch für die Zukunftsschule?*

    Welche Wünsche/Erwartungen hast Du/habt Ihr gegenüber der Zukunftsschule und ihrem Team?*