Aktuelles

Lust auf Schule?

Wir schon :-). Wer mal “kurz” anschauen möchte, wie (nicht nur) Gesamtschule im 21. Jahrhundert gelingen kann, der sei herzlich eingeladen folgenden Beitrag des Journalisten und Erziehungswissenschaftlers Reinhard Kahl auf YouTube anzuschauen. Und wie nach dem kurzweiligen Film vielleicht auch schon zu vermuten sein wird: Ja, so wird auch unsere Gesamtschule werden! Wir freuen uns drauf – wer macht mit?

Gesamtschule: Anmeldebogen für die Warteliste ist Online!

Unser Projekt “Kinder der Zukunft” soll weiter wachsen. Zum Sommer 2022 möchten wir eine weiterführende Gesamtschule gründen, an der die Kinder ihren im Kinderhaus und der Grundschule begonnenen Weg fortsetzen können.

In Anbetracht der hohen Nachfrage möchten wir alle interessierten Eltern bitten, schon frühzeitig das Online-Formular zur Aufnahme in die Warteliste der Gesamtschule zu nutzen.

Weiterlesen

Nicht, dass die Pandemie uns spaltet!

Eine Schulgründung ist auch ohne Pandemie ein mutiges Projekt, das viel ehrenamtliches Engagement erfordert und das vor allem nur durch eine Gemeinschaft aus Eltern und pädagogischem Team gelingen kann. Mit der Genehmigung von Kinderhaus und Schulen nach nur eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit ist uns gemeinsam ein Kraftakt gelungen, der nachweislich so in Deutschland zumindest sehr selten ist. Darauf sind wir auch ein klein wenig stolz und zudem der Überzeugung, dass wir mit unserem Gesamtprojekt (noch immer und gerade jetzt) auf einem guten Weg sind. Zugleich nehmen wir voller Sorge wahr, wie sehr die Schulgemeinschaft derzeit durch die Pandemie belastet ist.

Weiterlesen

Frühlingsluft

Pausen sind wichtiger Bestandteil des Schulalltags. Nur wer dem Kopf bei Zeiten etwas Ruhe gönnt, kann danach wieder seinen Geist mit Neuem füttern. Frische Luft – ganz ohne Masken – ist dabei sehr wichtig und tut einfach gut. Atemübungen mit viel Bewegung sind einfach wunderbar an diesen ersten Frühlingstagen!