"Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden leidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst uns ihm Freiheit geben, sein eigenes Leben nach seiner eigenen Weise zu leben. Dann werden wir, wenn wir gut beobachten, etwas über die Wege der Kindheit lernen."
Maria Montessori
Ärztin

Zur Arbeit mit Kindern in den ersten – ganz besonders sensiblen – Jahren des Heranwachsens braucht es eine fundierte Ausbildung. Entscheidend ist aber vor allem die innere Haltung jedem einzelnen Kind gegenüber. Das multidisziplinäre Team des Kinderhauses der Zukunft verfolgt daher einen Ansatz, der vor allem dem Kind zugewandt ist. Spezifische Schwerpunkte der Ausbildung ergänzen oder/und bedingen diese Grundhaltung.

Der Leitgedanke der Montessori-Pädagogik – das Vertrauen in das sowie der Respekt vor dem Kind – bilden dabei den Kern für das Selbstverständnis des pädagogischen Teams im Kinderhaus. Die Umwelt- und Wildnispädagogik, die den Kindern ein praktisches Verständnis und angemessenen Umgang mit der Pflanzen- und Tierwelt vermittelt, ist die zweite tragende Säule des pädagogischen Konzepts.

Team

Bastian
Burcu
Christiane
Christina
Jessica
Martina
Rebekka
Sara
Stefanie
Sylvia

Wir freuen wir uns jederzeit über Initiativbewerbungen.