Leitbild

Das Kind steht im Zentrum unserer Einrichtung. Es wird dabei in seiner Gesamtheit gesehen, gefördert und gewürdigt. Wir möchten im Sinne unserer Kinder Wege der gegenseitigen Achtung und Toleranz gehen und zeigen Möglichkeiten für ein friedliches Miteinander durch gemeinsame Wertschätzung auf. In unseren Kindergruppen finden soziales Lernen und soziale Kontakte zusätzlich und außerhalb der Familie statt.

 

Pädagogik nach Maria Montessori

Pädagog*innen sehen sich in der Montessori-Pädagogik als Beobachter*innen und Begleiter*innen. In unserer Einrichtung möchten wir Kindern Anregungen in einer geschützte Wohlfühlatmosphäre bieten. Die hochwertige und damit zugleich wertschätzende Umgebung des Kinderhauses soll Kindern dazu dienen, sich eigenständig entfalten zu können – nach ihren Bedürfnissen.

Hier können Kinder ihren “sensiblen Phasen” folgen. So können sie ihre Interessen ausleben, Bedürfnisse und Stärken formulieren, erleben und in ihrem eigenen Rhythmus und Tempo arbeiten. Über das Montessori-Material erhalten sie entwicklungsgemäße Anregungen (Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften, Übungen des täglchen Lebens) und können Ihren Impulsen und Interessen folgen – “wenn sie so weit sind”. Kreativangebote und Erfahrungen des eigenen Körpers ergänzen die Montessori-Pädagogik im Kinderhaus.

Gleichzeitig lernen Kinder, Grenzen zu akzeptieren. Diese Grenzen erfahren sie in der Ordnung des Raumes, im Material selbst und im Zusammenleben mit anderen.

Kindern gelingt der Schritt in eine Montessori-Einrichtung besonders gut, wenn Elternhaus und soziale Umgebung einen ähnlichen “Leitgedanken” der Begleitung der Kindesentwicklung verfolgen.

 

Wald- und Wildnispädagogik

Der wald- und wildnispädagogische Teil unseres Kinderhauses besteht aus der aktiven Förderung von Erkenntnisen, Einstellungen und Verhaltensweisen im Umgang mit der ursprünglichen Natur. Bereits im frühen Kindesalter entdecken Kinder so den Sinn eines schonenden Umgangs mit den Ressourcen der natürlichen Umwelt. Sie lernen, Tiere und Umwelt zu respektieren, ihren Erhalt zu gewährleisten und deren Potenzial für sich selbst und ihre Bedürfnisse zu nutzen. Unsere Wald- und Wildnispädagogik vermittelt dazu neben den erforderlichen Einsichten auch konkrete Techniken und Fertigkeiten, die es ermöglichen, sich draußen in der Natur heimisch zu fühlen.

Kinder entdecken die Natur leidenschaftlich und mit allen Sinnen. Im Nutzgarten und auf dem Waldgrundstück werden sie mit wald- und wildnispädagogischen Konzepten inspiriert und angeleitet. Dazu sind sie auch bei “Wind und Wetter” draußen.