In großen Schritten geht es weiter – die Gesamtschule Zukunftsschule lädt zum zweiten Infoabend am 16.05.2023 ein

In großen Schritten geht es weiter – die Gesamtschule Zukunftsschule lädt zum zweiten Infoabend am 16.05.2023 ein

Es tut sich viel an der Zukunftsschule Lippstadt. Neben dem bestehenden Kinderhaus und der vorhandenen Grundschule wird in diesem Sommer auch die Gesamtschule eröffnet. Auf diesen Moment freuen sich schon alle Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern und angemeldete Kinder – und es geht in großen Schritten vorwärts.

Das Team ist vollständig und für die erste Klasse der Schule gibt es genügend Anmeldungen. Nun wartet die Schulgemeinschaft gebannt auf das offizielle OK aus Arnsberg. Mit der Bezirksregierung dort arbeitete das Schulteam eng zusammen, um die Gesamtschule auf den Weg zu bringen und letzte Hürden zügig zu nehmen.

So wurde das Raumkonzept schon vor einiger Zeit erstellt – dafür haben die Kolleginnen Ruth und Alex nach einem gemeinsamen Tag in den neuen Räumen mit dem gesamten Team Ideen ausgearbeitet. Das Konzept ermöglicht schöne, helle Räume mit ruhigen Ecken und viel Platz für Montessori-Material, Coaching-Räume, Gemeinschaftsräume zum Arbeiten und stille Plätze für konzentriertes Lernen: Eingesäumt vom schönen Carola-Wald entsteht der erste Teil der Gesamtschule im westlichen Flügel des ehemaligen Haus Carola. Dort arbeiten an Wochenenden schon viele fleißige Hände daran, die Räume für die Kinder herzurichten. Dabei beteiligen sich Eltern, Freunde und Verwandte mit ihren handwerklichen Talenten und viel Engagement, um den gemeinsamen Traum zu verwirklichen.

Das Planungsteam aus zukünftigen Kolleginnen und Kollegen trifft sich inzwischen fast wöchentlich und war auch in den Osterferien gut beschäftigt, um die ersten Wochen nach dem Schulstart auf den Weg zu bringen. Wir dürfen nach der intensiven Planungsarbeit begeistert sagen: „Arbeiten wir so gemeinsam weiter, wird unser Projekt eine richtig gute Gesamtschule. Unsere Einsatzbereitschaft, Effizienz und Freude an der Sache sind der Garant dafür!“

Es sind noch Plätze frei in der zukünftigen Jahrgangsstufe 5. Deshalb sind neben den bereits angemeldeten Kindern auch weitere interessierte Familien herzlich zum zweiten Infoabend am 16.5.2023 um 19 Uhr in der Aula der Grundschule in Bad Waldliesborn (Im Eichholz 12-14) eingeladen. Es wird einen Überblick über den aktuellen Planungsstand geben, über Neuigkeiten und Fortschritte berichtet. Auch ist Zeit, auf Fragen von allen interessierten Eltern und Kindern einzugehen.

admin

Kommentare sind geschlossen.