Nachhaltiger VW Transporter

Nachhaltiger VW Transporter

Insbesondere die Zukunftsschulen benötigen ein geeignetes Transportfahrzeug, da an Außengelände und Gebäude auch zukünftig viel zu tun ist und beinahe alle Umbau- und Ertüchtigungsmaßnahmen von der Elterninitiative selbst vorgenommen werden. Ob Baustoffe, Sand, oder Möbel – es ist eigentlich immer etwas zu transportieren.

 

Unser “neuer” VW-Transporter zeigt, wie der Nachhaltigkeitsgedanke in die Praxis übersetzt werden kann. Der Bulli ist jetzt über 18 Jahre alt und wir belegen mit der Verwirklichung dieses Projekts, dass Nachhaltigkeit dort beginnt, wo bereits Vorhandenes noch möglichst lange genutzt wird, hoffentlich noch mindestens weitere 18 Jahre.

Der VW T4 Transporter war ein ehemaliges Behördenfahrzeug, das Philipp Kaiser in einem Auktionsportal ergatterte. Er hat scheckheft-gepflegte 88.000 Kilometer auf der Uhr, Technik und Chassis sind in Anbetracht des Alters in gutem Zustand.

Die Fa. Hark Orchideen spendete die finanziellen Mittel für die Anschaffung des Fahrzeugs und ermöglichte somit den Start für das Nachhaltigkeits-Transporter-Projekt.

Die Firma Dünschede Fahrzeugbau in Meschede zerlegte den VW komplett, er wurde sandgestrahlt, verzinkt und neu lackiert. Nun ist das Chassis besser als neu!

Die Fa. Michel-Planen aus Eslohe-Cobbenrode fertigte die Fahrzeugplane inkl. Beschriftung. Beide Firmen spendeten ihre Dienstleistungen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie in allen Bereichen des Schulprojekts beteiligte sich auch die Elternschaft an der Restaurierung. So wurde die verschlissene Innenausstattung gegen eine selbstverständlich gebrauchte neuwertige ersetzt und eine umfangreiche Wartung von Motor und Technik durchgeführt.

Wir haben mit dieser großzügigen Spende im Grunde genommen drei Dinge auf einmal erhalten! Zuerst ist unsere Transportproblematik gelöst und das bei guter Pflege noch über viele Jahre. Zudem können wir unseren Schülerinnen und Schülern mit diesem Fahrzeug sehr praxisnah aufzeigen, dass Nachhaltigkeit zunächst die Nutzung von bereits Vorhandenem bedeutet. Wer von ihnen Interesse daran hat, soll bei uns auch lernen können, so ein altes Auto instand zu halten – aus Freude daran und aus der Idee der Nachhaltigkeit.

Wir danken den Familien Baumbauch, Hark-Borrmann und Michel und allen an dem Projekt beteiligten von Herzen für diesen wunderbaren Bulli!

 

 

admin

Kommentare sind geschlossen.